Mit dem PS3-Controller Snow Leopard (und Front Row) steuern – kabellos!

Richtig glauben konnte ich es auch erst, als es bei mir funktionierte. Wie ich über Twitter erfuhr unterstützt Snow Leopard ohne jegliche Zusatzsoftware und Treiber Sonys PS3-Controller. Da allerdings der PS3-Controller nicht im Bluetooth-Assistenten erscheint, ist die Konfiguration ein wenig hakelig.

TEIL 1 – Das Verbinden
Folgende Maßnahmen können helfen hier das gewünschte Ergebnis zu erlangen. Das Ziel ist es, den PS3-Controller in die Geräte-Liste des Bluetooth-Menubar-Items zu bekommen, dazu folgende Punkte immer wieder durchführen – bis es klappt. (Kleiner Tipp: Die PS3 in der Nähe vorm rumprobieren vom Netz trennen.)

  • Bluetooth in der Systemeinstellung aktivieren und auf „Sichtbar“ stellen
  • Den Sony Controller mit dem Mac verbinden und den PlayStation-Knopf betätigen
  • Den Sony Controller vom Mac trennen und den PlayStation-Knopf betätigen

Irgendwann sind plötzlich Mac und Controller verbunden – einfach so:

PS3 Controller

Teil 2 – ControllerMate und Frontrow
Aber was kann man jetzt mit dem Controller anstellen? Die Knöpfe auf dem Controller bleiben erstmal ohne Funktion. Mit der Shareware ControllerMate lässt sich das allerdings ändern. (www.orderedbytes.com/controllermate/)

Mit ein wenig Geduld hat man schnell eine Konfiguration zusammengeklickt, um zum Beispiel FrontRow anzusprechen: Hier ein Screenshot wie das aussehen kann.

ControllerMate_small(Klicken für die Großansicht)

Teil 3 – Zurück zur PS3
Damit der Controller sich wieder mit der PS3 paired, muss man auch diese zunächst wieder über USB „bekanntmachen”.


7 Kommentare zu “Mit dem PS3-Controller Snow Leopard (und Front Row) steuern – kabellos!”

  1. Ernsti  on April 6th, 2010

    Ich habe ein kleines Programm für OSX 10.6.2 64 bit gemacht, dass die Bluetooth-Verbindung für ein oder mehrere PS3-Controller vereinfacht:

    - Programm starten
    - PS3-Controller über USB Verbinden
    - Schaltfläche betätigen
    - USB abstecken
    - In die Bluetooth Settings gehen
    - PS-Taste am PS3-Controller drücken
    - etwas warten
    - die PS3-Controller sind gepairt.

    Für den Betrieb an der PS mit USB kurz an der PS anschliessen.

    Download siehe:
    http://www.osxentwicklerforum.de/thread.php?threadid=11878

  2. Karsten  on April 14th, 2010

    Hi Ernsti, leider geht der Link nicht mehr.

  3. Daniel  on January 23rd, 2011

    hallo könnt ihr die datei um das zu steuern von contollemate exportieren und gratis uploaden

    :-)

  4. peter  on May 19th, 2011

    bei mir geht es einfach nicht. hab es jetzt mindestens 30 mal probiert. und ernsti’s programm ändert leider auch nichts. habe 10.6.7 und einen dualshock3. wodran kann das liegen??

  5. peter  on June 6th, 2011

    weil der nicht unterstützt wird. Steht direkt oben in der Anleitung. Es wird nur der Sixaxis unterstützt ..


Kommentare

*